Oberstufe 11-13

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist es möglich, an der Grünauer Gemeinschaftsschule das Abitur abzulegen. Die gymnasiale Oberstufe wird bei uns in der Regel in der dreijährigen Form durchlaufen:

1. Klasse = Einführungsphase 12./13. Klasse = Qualifikationsphase, bestehend aus 4 Semestern (Q1-Q4)

Am Ende von Q4 wird die Abiturprüfung abgelegt.

Als Bestandteil der Grünauer Gemeinschaftsschule wird auch in der Oberstufe der Unterricht in einem 60- bzw. 75min-Stunden-Modell durchgeführt. Das bedeutet zum Beispiel für den Unterricht in den Leistungskursen, dass diese 3x/Woche je 75min stattfinden, was sowohl kontinuierliches als auch intensives Arbeiteten und Lernen ermöglicht.

Informationen zur Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe finden sie hier:

Dreijährige Oberstufe

Unsere Schülerinnen und Schüler schätzen die dreijährige Form der gymnasialen Oberstufe sehr, da ihnen in der Einführungsphase die Möglichkeit gegeben wird , methodisch und inhaltlich an die Anforderungen der Qualifikationsphase systematisch herangeführt zu werden. Der Übergang aus der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II fällt daher vielen Schülerinnen und Schülern leichter.

Einführungsphase

Unsere Schule verfolgt das Ziel, die Vielseitigkeit aller Schülerinnen und Schüler zu fordern und zu fördern. Daher ermöglichen wir es ihnen, in der Einführungsphase aus einem vielseitigen Wahlpflicht-Angebot auszuwählen, um sich auf die ab Q1 beginnenden Leistungskurse vorzubereiten:

Bildende Kunst, Biologie, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Mathematik.

Darüber hinaus können zusätzliche Kurse in Philosophie, Medien und Methoden sowie in Studium und Beruf besucht werden.

Neben den Wahlpflichtkursen besuchen die Schülerinnen und Schüler den Regelunterricht in den Fächern Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, ggf. 2. Fremdsprache, Geografie, Geschichte, Mathematik, Musik, Physik, Politikwissenschaften, Sport.

Den Anmelde- und Kurswahlbogen für die Einführungsphase finden Sie hier:

Qualifikationsphase

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, sich für zwei oder drei Leistungskurse zu entscheiden. Die Schülerinnen und Schüler können somit insgesamt aus einem breiteren Kursangebot ihre Leistungskurse auswählen und haben ein Jahr Zeit sich zu orientieren. Erst zu Beginn des 3.Semesters (Q3) legen sie fest, welche zwei der drei Leistungskurse 1. und 2. Prüfungsfach werden sollen. Unsere Schule betrachtet dies als Angebot insbesondere für die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler, die somit noch selbstbestimmter ihre Interessen stärken und vertiefen können.

Für die Wahl der Leistungskurse stehen den Schülern vielseitige Kombinationsmöglichkeiten aus dem folgenden Leistungskurs-Angebot zur Verfügung:

Bildende Kunst, Biologie, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Mathematik.

Informationen zu den einzelnen Leistungskursen finden Sie hier im Markt der Möglichkeiten:

LK Bildende Kunst

LK Biologie

LK Deutsch

LK Englisch

LK Geografie

LK Geschichte

LK Mathematik

Neben den Leistungskursen besuchen die Schülerinnen und Schüler – je nach Belegverpflichtung und Interesse - Grundkurse in den Fächern Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, ggf. 2. Fremdsprache, Geografie, Geschichte, Mathematik, Musik, Physik, Politikwissenschaften, Sport.

Die Tabelle der Wahlmöglichkeiten finden Sie hier:

Den Kurswahlbogen für die Qualifikationsphase finden Sie hier:

Fremdsprachen-Angebot

Schülerinnen und Schüler unserer Schule können die folgenden Fremdsprachen erlernen bzw. fortsetzen:

Englisch (ab Klasse 3)

Spanisch (ab Klasse 7 und 11)

Russisch (ab Klasse 7 und 11)

Französisch (ab Klasse 11)

Sportkurs-Angebot

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler aus einem vielfältigen Kursangebot auswählen sowie Sport als Prüfungsfach im Abitur belegen:

Ski- und Snowboardfahren, Skilanglauf, Windsurfen, Rudern

Spielsportarten: Fußball, Volleyball, Rugby, Badminton, Tischtennis

Individualsportarten: Fitness, Gerätturnen, Gymnastik-Tanz, Kämpfen nach Regeln, Schwimmen, Leichtathletik

Den Kurswahlbogen für die Sportkurse finden Sie hier:

Berufs- und Studienorientierung

Während der gesamten Schullaufbahn begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der beruflichen Orientierung. Unterstützt werden wir hierbei durch fachlich kompetente Berater*innen der Bundesagentur für Arbeit. In persönlichen Gesprächen können individuelle, zielgerichtete Angebote entsprechend des jeweiligen Bedarfs gemacht werden.

Termine zur Berufs- und Studienberatung:

14.12.2018

10.1.2019

14.2.2019

14.3.2019

Eine Liste zum Eintragen wird spätestens1 Woche vorher an der Tür der BO (N108) ausgehängt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.abi-berufsberatung-berlin.de/.

Schulische Laufbahnberatung

Bevor die Schülerinnen und Schüler in die gymnasiale Oberstufe eintreten, werden sie eingehend über das Kurswahlangebot informiert.

Während der Einführungsphase finden individuelle Beratungsgespräche mit jeder/-m Schüler*in statt, in denen sie Unterstützung und Beratung bei der Wahl der Prüfungsfächer für das Abitur bekommen.

Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler durch die gesamte Laufzeit der Oberstufe hinweg durch die Oberstufenkoordination und die Tutoren beraten und betreut. Individuelle Beratungstermine können bei der Oberstufenkoordinatorin Frau Kinzl vereinbart werden: oberstufe@gruenauer-schule.de

Aktuelles aus der Oberstufe

Eindrücke von den Kursfahrten:

Ski-und Snowboardkurs 2018

Kursfahrt des LK Deutsch nach Wien

Kursfahrt des LK Biologie

Kursfahrt des LK Geografie nach Hamburg

Kursfahrt des LK Bildende Kunst

Für Schülerinnen und Schüler

Auf diesen Seiten finden Sie die Abiturtermine, Klausurpläne, Informationsblätter, Formulare, Anträge, Hinweise zu den Präsentationsprüfungen und weitere allgemeine Hinweise.

Termine und Pläne

Prüfungsplan Abitur

Klausurplan 11

Klausurplan 12